Banken

Die Schweiz, das Land der Banken 🙂

Die Schweiz kennt drei Arten von Publikumsbanken: die nationalen Grossbanken, Kantonalbanken und Raiffeisenbanken.

Zu den nationalen Grossbanken gehören die Credit Suisse, die UBS, die Post aber auch die Migrosbank und die Coop-Bank (siehe Lebensmitteleinkauf unter „tägliches Leben“).

Natürlich kommen dann noch eine Menge Privat oder Halb-Privat Banken hinzu, aber die sind hauptsächlich auf das Private Banking (also die Vermögensverwaltung) beschränkt. dazu gehören z.B. Bank Vontobel, Bank Julius Bär, Bank Sarasin, Pictet, Lombard Odier und etliche weitere.

Welche Bank jeder einzelne wählt ist natürlich keine einfache Entscheidung. Ein tieferes Studium der Websites der einzelnen Banken sollte die Entscheidung erleichtern.

Comments are closed.