Achtung Betrug an Deutschen in der Schweiz

Meine Mutter ist schon ein paar Jahre älter, aber noch sehr agil und keineswegs debil. Aber sie gehört halt zur älteren Generation der Senioren und Senioren sind halt bevorzugte Ziele für Betrugsversuche. Bei Ihrem Aufenthalt in der Westschweiz geschah genau das:

Ein deutsch-sprachiger Anrufer (mit Rufnummerunterdrückung) fragte meine Mutter, ob sie denn nicht wisse, wer denn da am anderen Ende sei, was sie mit „Nein“ beantwortete. Der Anrufer spielte das Spielchen noch ein paar Sekunden bis „Mom“ sich versprach und den Namen eines Freundes nannte. Dies nahm der Anrufer gerne auf und war von dort an „Markus“. Markus sagte darauf Mom, dass er im Begriff sei, eine Wohnung zu kaufen. Der Verkäufer verlange eine Sofortzahlung auf sein Schweizer Konto, welches Markus momentan nicht leisten könne, weil er ja in Deutschland sei. So solle Mom doch für Markus bitte 130 000 CHF vorstrecken und auf das Konto des Wohnungsverkäufers einzahlen. Markus versprach Mom das Geld in den nächsten Tagen sofort zurückzuzahlen. Mom sagte, sie müsse das erst mit Dad besprechen, Markus solle doch bitte zurückrufen.

Mom besprach sich mit Dad und Dad wollte nicht. Tatsächlich rief Markus ein paar Minuten später wieder an und fragte, was denn nun sei. Mom teilte ihm dann mit, dass sie nicht so viel Geld zur Verfügung habe. Kurz danach legte Markus enttäuscht auf. Komisch: Markus sagte noch nicht einmal, dass auch ein kleiner Betrag schon helfen würde.

Mom wurde dann aber schon ein bisschen stutzig und versuchte den wahren Markus zu erreichen, der zu Hause sass und noch nicht einmal im entferntesten einen Wohnungskauf in der Schweiz im Sinn hatte. Das machte Mom aber dann wirklich ein bisschen Angst und sie rief die Polizei an, die ihr sagte, sie könnten da nichts machen.

Also hier die Warnung an alle Deutschen in der Schweiz (weil dieser Anrufer gewusst hat, dass er einen Deutschen angerufen hat und Mom und Dad Geld auf ein Schweizer einzahlen konnten):

Wenn jemand Euch anruft, behauptet ein Freund zu sein, aber seinen Namen nicht nennen will, legt auf! Sagt ihm, er soll sich zum Teufel scheren! Und Ihr würdet die Polizei anrufen!

Schaut, ob er eine Rufnummerunterdrückung eingestellt hat udn fragt warum. Verwirrt ihn, in dem ihr ein paar Namen von Leuten in den Mund legt, die Ihr gar nicht kennt.

Auf jeden Fall: ÜBERWEIST KEIN GELD AUF EIN KONTO VON EINER PERSON, DIE IHR NICHT KENNT. FÜR NIEMANDEN.


Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>