Sport-Tip: Silvesterlauf Zürich 2009

Selbst nach einiger Recherche konnte ich nicht herausfinden, warum das Ding Zürcher Silvesterlauf heisst, selbst wenn er schon Mitte Dezember und nicht zu Silvester am 31.Dezember stattfindet.

Aber gut, so ist es nun mal: Am 13. Dezember 2009 findet er dieses Jahr statt und Ihr könnt Euch sogar noch auf den Seiten des Silvesterlaufes anmelden … aber schnell !! Das geht nur noch bis zum 6. Dezember. Die Anmeldegebühren liegen zwischen CHF 18 bei Kindern und CH 42 in der höchsten Kategorie für die Erwachsenen.

Aber worum geht es beim Silvesterlauf? Der Silvesterlauf ist ein Volkslauf. Gerannt / gejoggt / gegangen werden Runden durch die Altstadt in Zürich. Davon gibt es zwei unterschiedliche: Eine kleine Runde ist 1,4km und eine grosse Runde geht über 2,2km. Gelaufen wird in veschiedenen myfoxaustin.com Kategorien … Wie es nun mal so ist, Laufen in Zürich beim Silvesterlauf Männlein und weiblein getrennt. Diese „Geschlechtertrennung“ wird hier ganz streng betrieben. Schon bei den unter 9-jährigen, der jüngsten Kategorie, laufen die Mädels 10 Minuten vor den Jungs los. Na, wenn das mal keine Diskriminierung ist … Als ich noch Fussball gespielt habe, haben die Mädchen bis im Alter von 12 noch mit den Jungen in einer Mannschaft gespielt.

Die Zeiten ändern sich.

Der Silvesterlauf in Zürich ist allerdings für jeden – Teilnehmer wie Zuschauer – immer wieder ein Erlebnis.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>