Ausflug Tips: Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Die Adventszeit hat begonnen. Und damit ist es auch wieder mal Weihnachtsmarkt – Zeit.

Weihnachtsmärkte bedeuten für mich: Glühwein, Punsch und Poffertjes … Bratwürste, Zuckerwatte und Lebkuchenherzen … Schnick-Schnack und jede Menge Weihnachtslieder … und das alles bis zum Abwinken. Aber natürlich geht es nicht um den reinen Konsum. Es ist auch immer die Möglichkeit, schöne Stunden mit tollen Freunden zu verbringen. Das einzige was es dazu braucht, sind kaltes klares Wetter und ein paar Holzbuden, die Wärme verströmen.

Die Mutter / der Vater aller Weihnachtsmärkte ist natürlich in Nürnberg, sehr sehr tolle Weihnachtsmärkte findet man auch im Elsass …und in vielen vielen Städten in grossen und nicht so grosse Städten in ganz Deutschland.

In der Schweiz haben Weihnachtsmärkte keine so grosse Tradition. Natürlich gibt es in allen grösseren Schweizerischen Städten Weihnachtsmärkte, aber auf den meisten will nicht so wirklich Weihnachtsmarkt-Stimmung aufkommen:

Da ist zum Beispiel der Weihnachtsmarkt in Zürich. Der Hauptort dafür ist die Halle im Hauptbahnhof. Stimmung will dort nicht wirklich aufkommen. Mehr Stände findet man auch entlang der Bahnhofstrasse … da fahren aber Trams vorbei, Leute kommen aus den Kaufhäusern heraus, Weihnachtsmusik ist nicht drin, und … wo trifft man dann am besten seine Freunde.

Besser ist es da schon in Basel: Da macht es einem die „Struktur“ der Innenstadt wahrscheinlich auch einfacher, einen „gemütlichen“ Weihnachtsmarkt zu erleben. Wer mehr darüber erfahren will, schaut sich die Webseiten der Basler Weihnacht an.

Auch in Bern gibt es natürlich auch einen Weihnachtsmarkt. Den kenne ich aber leider n

icht. Aber schaut doch mal vorbei und schreibt uns ein Feedback. Eine kleine Vorschau gibts auf der Website der Berner Weihnacht.

Es gibt dann noch mehrere kleinere Weihnachts- oder Chlausemärits. Wie der Name schon sagt, finden diese am Nikolauswochenende also zwischen dem 3. und dem 7. Dezember 2009 statt. Solche Märkte gibt es in: Giffers, Aarberg, Zofingen, Beckenried, Fribourg, Interlaken, Lichtensteig, Schaffhausen, St Ursanne, Willisau, Neuchâtel, Büren und Biel, Genf, Einsiedeln und Hergiswil. Aber auch Winterthur und Montreux glänzen mit Weihnachtsmärkten.

Am besten erkundigt Ihr Euch hier über die genauen Daten und weitere Orte von anderen Weihnachtsmärkten.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>