Mal wieder was nettes von der BILD

Ich habe nach langem endlich wieder was Nettes in der BILD gelesen. Ja genau, die BILD, die sonst immer so bissig ist und alles und jeden beschimpft.

Und das tollste ist, der Kommentator Hans-Hermann Tiedje hat sich für seinen wirklich netten Kommentar die Schweiz als Thema ausgewählt.

Der für mich schönste Passus aus dem Kommentar ist der folgende:

Für alle Deutschen erlaube ich mir zu sagen: Wir lieben dieses kleine, kämpferische, tüchtige, leider nicht immer richtig Deutsch sprechende, aber dennoch kulturell hochstehende, inzwischen sogar recht gut Fußball spielende Bergvolk hinter der deutschen Grenze so, wie man einen nahen Verwandten liebt.

Zwischen uns und die Schweizer passt keine CD.

Na ? Ist das nicht süss ? Ich finde schon. Aber ich sehe schon wieder diejenigen, die sich aufregen, weil sie meinen, doch super Deutsch zu sprechen und niemals mit den Deutschen verwandt sein zu wollen. Denen kann ich nur sagen: Schade, wenn Ihr Euch Euer ganzes Leben nur damit veschwenden wollt, gegen andere zu kämpfen und zu hassen. Lasst das doch bleiben. Das kostet doch nur Kraft und bringen … bringen tut das rein gar nix.

Hier gibt’s dann auch noch den Link zum ganzen Artikel: „Die Deutschen und die Schweiz.

Comments are closed.