Skifahren – Schweiz oder Österreich

Wir wollten unsere Skiferien buchen und habe dann mal so ein bisschen auf dem Netz rumgesurft. Eigentlich standen ja nur wirklich St.Anton oder Verbier bzw Zermatt auf dem Programm. Ich geb’s zu … ich finden den Mooserwirt echt cool … vielleicht auch nicht mehr so cool, wie noch vor 10 Jahren, aber wen kümmert’s. Ich grabe ja keine jungen Skihasen mehr an, ich bin ja verheiratet 🙂

Also, beim Surfen nach einem tollen Hotel bin ich auf einen Artikel gestossen, der eher Davos als Kitzbühel für den optimalen Skiurlaub wählen würde.

Ich kenne ja leider Kitzbühel nicht so gut, da wir hier in der Schweiz ja Super-Skigebiete haben, aber ins Skigebiet Davos / Klosters bin ich schon häufiger gefahren. Ist ja auch am nächsten aus Zürich. Beim ersten Lesen habe ich gedacht, dass das eigentlich nicht wirklich der richtige Vergleich ist. Persönlich hätte ich wohl Kitzbühel wohl eher mit Zermatt oder Verbier auch verglichen. Oder ? Ihr eher nicht.

Wenn wir in Davos übernachtet haben, dann meistens im Hotel Post und dann haben wir danach auch im Pöschtli gefeiert. Ehrlich gesagt ist mir da nie ein Promi, sei es A, B, oder C über den Weg gelaufen. Und als Wellnessressort ist mir Davos auch nicht wirklich geläufig. Also Party Hochburg und Wellness-Mekka, da hätte ich Davos nie vor Kitzbühel gesehen.

Was mich wundert, bei dieser Zusammenstellung, ist das Après-Ski. Ja, Mensch, das ist doch wirklich das wichtigste bein Sifahren … finde ich. Leider ist es in der Schweiz aber auch so, dass es hier ausser vielleicht in St.Moritz, Engelberg oder Verbier keinen g’scheiten Apres-Ski gibt. Noch nicht einmal im Boarder-Paradies Laax ist es wirklich cool. Hierzulande scheinen alle in Ihren Chalets / Wohnungen und Hotelzimmern zu verschwinden und dann noch einmal kurz den Kopf zum Abendessen rauszustecken. Dann aber heisst es meist: Ab in’s Körbli, damit wir am nächsten Morgen um 8h30 schon wieder „frisch, fromm, fröhlich und frei“ in’s Schneegestöber schmeissen können.

In diesem Sinne,

Ski Heil

Comments are closed.